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Werbetext (englisch) | |
Missile Command is a war… a series of computer-controlled attack waves of ICBM missiles. Players must defend their cities and missile bases as long as possible by guiding their missiles to intercept and destroy the invading ICBM missiles. The game is completed when all the player's cities have been totally annihilated. Players start the game armed with ten defensive missiles in each of three missile sites… Alpha Base, Delta Base, and Omega Base, and either four, five, six or seven (adjustable) cities. Each wave begins with ten defensive missiles in each base, the cities left from the previous wave, plus any bonus cities awarded at the end of the previous wve. The player moves a target indicator (+) with the multi-directional Trak Ball. When a Fire button is activated, an (X) is left on the monitor at the location of the +, and a defensive missile is launched. The missile explodes when it reaches the (X) marker. An invading ICBM is destroyed when it is intercepted by the defensive missile's detonation. Difficulty, challenge, and excitement increases with each successive wave. Wave One has MIRV's (branching attack missiles), Wave Two offers Killer Satellites and Bombers, Wave Six, "Smart" missiles. The objective is to keep the home-cities safe from destruction as long as possible for longest potential game play. The better the skill, the bigger the reward. Unique High Score Table adds incentive and replay challenge. If a player has one of the eight highest scores he may enter his three initials at the end of the game. The high scores and initials are displayed in the attract mode. Operator Options 1. Extended Play "Bonus Cities" awarded at 8,000, 10,000, 12,000, 14,000, 15,000, 18,000, or 20,000 points, or no bonus city. 2. Game Time Game begins with 4, 5, 6 or 7 cities. 3. Languages English, French, German or Spanish video message presentations. |
Trivia | |
General Computer Corp. (GCC) brachte 1981 mit Super Missile Attack eine unautorisierte Erweiterung auf den Markt, wogegen Atari klagte. Die Konzernmutter Warner Communications befahl Atari jedoch nach aufkommenden Beschwerden von potentiellen Kunden, die Klage zurückzuziehen und eine Lizenz auszustellen. GCC entwickelte fortan mehrere sehr erfolgreiche Arcade- und Computerspiele für Atari. Im Spielfilm Terminator 2 – Tag der Abrechnung von 1991 ist das Spiel kurz zu sehen, als John Connor mit seinem Kumpel in der Spielhalle des Galleria-Einkaufszentrums verschiedene Arcadespiele spielt. Auch in anderen Filmen und Serien taucht Missile Command zuweilen im Hintergrund auf – so steht ein Spielautomat bei der Sitcom Hör mal, wer da hämmert in Episode 1x13 Frauenpower/Up Your Alley in der Spielhalle, ein anderer im italienisch-amerikanischen Spielfilm Zwei bärenstarke Typen (Nati con la camicia / Go For It) von 1983, als sich Doug (Bud Spencer) und Rosco (Terence Hill) eine ihrer zahlreichen Schlägereien liefern. In der Episode Call Girl der US-Sitcom Barney Miller ist der Detective von dem Spiel sehr angetan. Den Vertrieb des Arcadespiels in Europa übernahm Sega Europe, in Japan teilten sich den Vertrieb Sega und Taito. Als eins der beliebtesten klassischen Atari-Spiele ist es in zahlreichen Spielesammlungen enthalten. Dazu zählen Arcade Classics (1995, Game Boy; 1996, Sega Genesis / Game Hear), Arcade Smash Hits (1992, Sega Master System), Arcade's Greatest Hits: The Atari Collection 1 (1997, Sega Saturn / Super Nintendo / Sony PlayStation), Atari Arcade Hits 1, Atari Greatest Hits, Atari Anniversary Edition, Atari: 80 Classic Games in One!, Atari Anthology, Retro Atari Classics, Atari Greatest Hits Vol. 1 und Atari Vault. Missile Command kann in den PS2- und Xbox-Versionen von Terminator 3: Rise of the Machines als Bonuslevel freigeschalten und gespielt werden. Überarbeitete und erweiterte Versionen von Missile Command waren und sind zwischenzeitlich für iPhone, iPod Touch, Windows 95/98, PlayStation und Xbox 360 erhältlich. Eine Version für das Intellivisiom Amico wurde 2018 angekündigt. 2020 veröffentlichte Atari Missile Command: Recharged für Mobilplattformen, Nintendo Switch und Atari VCS. Auch einige Clones existieren, darunter Missile Defense (Apple II), Stratos (TRS-80), Repulsar (ZX Spectrum) und Barrage (TI-99/4A). 2010 sicherte sich 20th Century Fox die Verfilmungsrechte an dem Spiel. Im Mai 2016 schlossen Atari und Emmett/Furla/Oasis Films einen Deal zur Produktion und Finanzierung der Filme zu Missile Command und Centipede. Punkte-Rekordhalter ist der Schwede Victor Sandberg, der am 27. Dezember 2013 in einem 71 Stunden und 41 Minuten andauernden Spiel, das via Twitch gestreamt wurde, 103.809.990 Punkte erzielte, und verfehlte damit um nur zehn Punkte die Freischaltung von 176 weiteren Städten. Er brach damit seinen eigenen, am 15. März 2013 aufgestellten Rekord von 81.796.035 Punkten in 56 Stunden. Vorherige Rekordhalter waren die US-Amerikaner Victor Ali (1982; 80.364.995 Punkte) und Jody Bowles (1981; 41.399.845 Punkte). Unter Turnierbedingungen hält den Rekord derzeit der Brite Tony Temple, der am 9. September 2010 4.472.570 Punkte in 2 Stunden und 57 Minuten erzielte. Er brach damit zwei seiner eigenen Rekorde und löste bereits 2006 den bisherigen Rekordhalter, Roy Shildt aus Los Angeles, ab, der am 3. Juli 1985 1.695.265 Punkte erzielte. |
Konsolen- und Computerumsetzungen von Atari | |
▶ Comando de Mísseis (Polyvox 2600) ▶ Füze Savaşları (Me-Ta 2600) ▶ ミサイル総司令部 (Atari 2800) ▶ Missile Command (Apple II) ▶ Missile Command (Atari 2600) ▶ Missile Command (Atari 5200) ▶ Missile Command (Atari ST) ▶ Missile Command (Atari XL/XE) ▶ Missile Command (ColecoVision) ▶ Missile Command (Commodore 64) ▶ Missile Command (Commodore VIC-20) ▶ Missile Command (IBM PC) ▶ Missile Command (Mattel Intellivision) ▶ Missile Command (Tele-Games Video Arcade) ▶ Missile Command (Texas Instruments TI-99/4A) ▶ Missile Command 3D (Atari Jaguar) ▶ Super Asteroids & Missile Command (Atari Lynx) |
Weitere Titel der Missile Command-Reihe | |
▶ Missile Command 2 (Atari, 1982) |
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