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Werbetext (deutsch) |
TEMPEST – das Spiel der Superlative Der Spieler erkundet fremde Galaxien und stößt dabei immer tiefer ins Weltall vor. Bei Spielbeginn kann unter fünf verschiedenen Schwierigkeitsgraden gewählt werden, indem der Spieler sich für die nächstgelegene Galaxie (Sektor 1) oder für tiefer im All befindliche Galaxien (Sektor 3, 5, 7 oder 9) entscheidet. Dementsprechend verschieden sind auch die jeweiligen Anforderungen an Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit des Spielers. Nach jedem erfolgreichen Durchgang wird mit einem neue Spielfeld auch eine ganz andere Galaxieerreicht, auf die es sich taktisch umzustellen gilt. Jede Galaxie stößt aus ihrem Zentrum verschiedene Feuerkörper und Strahlen aus, die es abzuwehren bzw. denen es auszuweichen gilt. Ist es dem Spieler gelungen, zu neuen Galaxien vorzustoßen, so hat er während einer gewissen Zeit die Möglichkeit, sein nächstes Spiel in der Phase zu beginnen, die er zuletzt erfolgreich absolviert hatte. Das begeistert alle Spieler und hält sie am Gerät. Denn auf diese Weise können Könner stufenweise von Galaxie zu Galaxie bis zur Phase 99 vordringen, die die höchste Wertung bringt, aber auch den höchsten Schwierigkeitsgrad besitzt. Die 99 verschiedenen Schwierigkeitsgrade und die stets wechselnden Galaxien mit ihren verschiedenen Feuerkörpern fordern den spielerisch-sportlichen Ehrgeiz geradezu heraus. Der Spieler macht auf seinem Erkundungsflug ins All immer neue Erfahrungen mit Zackenblitzen, Quertreibern, Meteoren, Strahlenspiralen, Feuerbällen und grünen Strahlenspitzen. Jede Berührung mit diesen Feuerkörpern oder Strahlen bedeuten das „Aus“ für eins der Spielerraumschiffe. In 3 dimensionalen farbigen Szenen wird das fastinierende Spielgeschehen auf einem X-Y-Monitor mit äußerster Brillanz und Präzision dargestellt. Mit einem Schwungrad-Steuerknopf und Drucktasten wird der Spielablauf gelenkt. Je nach Spieleinstellung stehen 2, 3, 4 oder 5 Raumschiffe zur Verfügung. Die acht besten Punktergebnisse werden zusammen mit den Initialen der betreffenden Spieler auf dem Monitor angezeigt. Die drei höchsten Ergebnisse bleiben als ständiger Anreiz auch nach dem Abschalten des Gerätes erhalten. Bei Spielende wird allen Spielern ihr jeweils erreichter Platz in der Rangliste von 1–99 eingeblendet. Aus dem Werbeflyer der NSM/Löwen-Unternehmensgruppe |
Trivia |
Das Spielkonzept war offenbar sehr ansprechend – bereits vor der eigentlichen Veröffentlichung lagen Atari schon über 20.000 Bestellungen vor. Arbeitstitel zu diesem Spiel waren Aliens und Vortex. Tempest hatte auch schon mehrere Fernsehauftritte, so spielt der Goldfisch Klaus in der amerikanischen Zeichentrickserie American Dad am Ende der Episode Schleim verbindet (4x01, The Vacation Goo, 2007) das Spiel, und auch in der Zeichentrickserie Futurama wird es kurz in der Episode Wiedergeburt (6x01, Rebirth, 2010) gezeigt als eine der Zoomstufen, wenn Professor Farnsworth mit der Diamantiumlinse auf eine Schnecke zoomt. In der Sitcom The Big Bang Theory ist das Spiel zusammen mit einigen anderen in der Sammlung von Dr. Lorvis zu sehen (Episode Das Mississippi-Missverständnis/The Misinterpretation Agitation, 8x07, 2014). Im US-Spielfilm Pixels von 2015 mit Adam Sandler und Kevin James in den Hauptrollen wird Tempest im Prolog im Rahmen der 1982 Worldwide Video Arcade Championships gespielt. Weitere Auftritte hatte Tempest in Fast Times at Ridgemont High (1982), Twilight Zone – The Movie (1983), Joysticks (1983), Night of the Comet (1984), Running Scared (1986), Maximum Overdrive (1986) und Death Wish 4 – The Crackdown (1987). Im Musikvideo zu Subdivisions von RUSH taucht das Spiel ebenfalls auf. Neben den Atari-Adaptionen wurde das Spiel auch auf Acorn Electron/BBC Micro, Amstrad/Schneider CPC und ZX Spectrum portiert. Eine Portierung auf Ataris 5200-Konsole kam 2012 via AtariAge als Homebrew in Kleinstauflage auf den Markt. Via Live Arcade war das Spiel 2007 auch für Xbox 360 und Windows XP/Vista als Downloadspiel erhältlich. Erweiterte Versionen gibt es für Mac OS ab System 7.5.3, Windows 95 und Sega Saturn als Tempest 2000, für Nuon als Tempest 3000, für die PlayStation als Tempest X3 sowie für Xbox One, Windows 7/SP1 und PlayStation 4 als Tempest 4000. Das Spiel bildet auch die Basis für Space Giraffe (Xbox, Xbox 360, Windows XP/Vista) und TxK (PlayStation Vita). Nach der Veröffentlichung von TxK für die PS Vita verhinderte Infogrames-Atari weitere Drittanbieter-Adaptionen. Zudem ist Tempest in zahlreichen Spielesammlungen zu finden, darunter Atari Anniversary Edition, Atari – 80 Classic Games in One!, Atari Masterpieces Vol. II, Atari Vault, Atari Greatest Hits, Retro Atari Classics, Atari Anniversary Advance, Atari Greatest Hits Vol. 1, Atari Flashback Classics Vol. 1 und weiteren. Noch 1981 hackte der Spielhallenbetreiber Duncan Brown die Level-Daten und brachte eine verschärfte, aber inoffizielle Version namens Tempest Tubes in Umlauf. Diese Version landete später auch auf der Spielesammlung Atari Arcade Hits: Volume 1 für Windows 95/98. |
Konsolen- und Computerumsetzungen von Atari |
▶ Tempest (Atari 2600) ▶ Tempest (Atari 5200) ▶ Tempest (Atari ST) ▶ Tempest 2000 (Atari Jaguar) ▶ Tempest 2000 (MS-DOS) |
Weitere Titel der Tempest-Reihe |
▶ Tempest Tubes (Atari, 1982) |
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