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Werbetext (englisch) | |
How Computer Space Works And Produces BEAUTIFUL SPACE-AGE CABINET attracts players of all age groups. The player is additionally attracted by two flying saucers moving about in formation on the playfield while the unit is in its non-activated state. EXCITING PLAYER ACTION occurs as coin is inserted and start button is pushed to activate the unit. A rocket ship appears out of nowhere and at the same instant the once friendliy flying saucer begins firing missiles at the rocket ship. Now at the controls of the rocket ship, you begin to evade the missiles bearing down on you and maneuver into position to fire your own missiles at the saucers. The thrust motos from your rocket ship, the rocket turning signals, the firing of your missiles and explosions fill the air with the sights and sounds of combat as you battle against the saucers with your missiles more times than they hit you for extended play in hyperspace. Attain hyperspace and the playfield turns white and gives you a vision of daylight in outer space. Thrill to the reality of controlling your own rocket shop in gravity-free outer space. Battle the saucers in a duel of wits and coordination! |
Trivia | |
Computer Space ist das erste kommerziell vertriebene und öffentlich zugängliche münzbetriebene Arcade-Videospiel. Es ist aber nicht das allererste münzbetriebene Arcadespiel an sich, dieser Titel gebührt dem im September 1971 erschienenen Galaxy Game, das ebenfalls auf Spacewar! basiert – allerdings war dieses nicht öffentlich zugänglich, sondern den Studenten der Stanford-Universität vorbehalten. Im geschichtlichen Kontext bildet Computer Space den Endpunkt der Frühgeschichte der Computerspiele und den Start der kommerziellen Videospiele. Es entstand 1970/71 und basiert auf dem Computerspiel Spacewar!, welches 1961/62 von Steve Russell am Massachusetts Institute of Technology (MIT) auf einem DEC PDP-1 Minicomputer entwickelt wurde. Dieses Spiel wiederum wurde inspiriert durch die Lensmen-Bücher von Edward „Doc“ Smith, einer Science-Fiction-Romanreihe, die zwischen 1931 und 1946 entstand. Das futuristische Fiberglas-Gehäuse gibt es in den Farben gelb, weinrot, grün, blau und weiß. Ab 1973 gab es noch eine Version für zwei Spieler, die sich etwa 1500 mal verkaufte. Bei dieser Version kommen auch Joysticks zur Steuerung zum Einsatz. Unter dem Namen Star Trek brachte die For-Play Manufacturing Company aus Sunnyvale im September 1972 einen Klon des Arcadespiels auf den Markt, allerdings mit Joystick zur Steuerung statt Tasten. Die Nutzung des Namens Star Trek wurde von Paramount, die die gleichnamige Fernsehserie produziert, nicht autorisiert, auch nicht die grafische Gestaltung des Gehäuses mit der falsch dargestellten USS Enterprise. Computer Space schaffte es auch in Filme und Serien. Im US-Spielfilm Jaws! (dt.: Der weiße Hai) von 1975 steht das Spiel im gelben Gehäuse zusammen mit anderen Arcadespielen an einer Strandbar und in der Sitcom The Big Bang Theory befindet sich ein blaues Exemplar in der Sammlung von Dr. Lorvis (Episode 8x07 The Misinterpretation Agitation / Das Mississippi-Missverständnis, USA 2014). Auch in den Filmen Soylent Green (USA 1973, dt.: …Jahr 2022 …die überleben wollen) und Sleeper (USA 1973, dt.: Der Schläfer) kommt das Arcadespiel vor. |
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