Inhaltsverzeichnis |
Geschichte und Entwicklung |
Technische Daten |
Prozessor | Tom II • beinhaltet die CPUs 1–5 • 1,25 Mio. Transistoren • 292 Pins |
Grafikprozessor (CPU 1) | • 64-Bit RISC-Architektur (64-/128-Bit-Register Prozessor • hat Zugang zu beiden 64-Bit-Bussen • kann 128 Bit in einem Zug lesen • Taktrate: 127,902 MIPS • Taktfrequenz: 63,951 MHz • 2× 32 kB 0-Wait-States internes SRAM |
Objektprozessor (CPU 2) | • 64-Bit RISC-Architektur • programmierbar • verantwortlich für Sprites und pixel-/zeichenorientierte Grafik |
Blitter (CPU 3) | • liest und schreibt 64 Bit gleichzeitig (Multibuffering) • 8 kB Lesepuffer • 8 kB Schreibpuffer |
Texture Mapping Engine (CPU 4) | • 64-Bit RISC-Architektur • 256 kB RAM für Texturen-Erstellung • 0-Wait-State interner Cache • mit Texturen 900.000 Polygone pro Sekunde • ohne Texturen 2,5 Mio. Texturen pro Sekunde • Real-Schattierung |
JPEG/MPEG-Kombichip (CPU 5) | • 64-Bit Architektur • nicht programmierbar • 8 kB ROM für eigene Daten • 128 kB Cache • Echtzeit JPEG/MPEG-Dekompression mittels Cache • DRAM-Speichercontroller 4×64 Bit • hat direkten Zugang zum DRAM |
Coprozessor | JERRY II • 900.000 Transistoren • 196 Pins • enthält die CPU 6 |
Digitaler Signalprozessor (DSP; CPU 6) | • Taktrate: 53,3 MIPS • Taktfrequenz: 53,3 MHz • 96 kB 0-Wait-State internes SRAM • CD-Sound (16-Bit Stereo 50 kHz) • minimum 16 Audiokanäle (softwareabhängig) • 2 DAC (Stereo) konvertieren digitale Daten in analoge Tonsignale |
CPU 7 | Motorola 68EC020 • Taktfrequenz: 26,59 MHz • perfekte 68000-Emulation |
Arbeitsspeicher | 8 MB DRAM |
Darstellung | • Auflösung: max. 1600×600 • Farbtiefe: 32-Bit • Farbpalette: 16,7 Mio. Farben • unterstützt mehrere Auflösungen (Monochrom, 2-Bit, 4-Bit, 8-Bit, 16-Bit, 24-Bit) gleichzeitig |
Anschlüsse | • Modulschacht • RF Videoausgang • Erweiterungsanschluss • Monitorausgang (unterstützt mit dem jeweiligen Videoadapter NTSC, PAL, S-Video, Composite, RGB) • 4 Controlleranschüsse • DSP-Anschluss |
Controller | • 8-Richtungs-Steuerkreuz • 6 Feuertasten (A–F) • Pause- und Optionstasten • numerisches Tastenfeld |