Der relativ komplizierte Spielcontroller – Steuerkreuz, drei Feuertasten, zwei Optionstasten und ein numerisches Tastenfeld – wurde 1:1 vom
Atari Panther übernommen, selbst das Design wurde beibehalten. Über das Tastenfeld kann ein Overlay gelegt werden, welches links und rechts mit je zwei Laschen festgehalten wird, dieses liegt aber nicht allen Spielen bei. Angeschlossen wird der Controller an einer der beiden 15-poligen Schnittstellen an der Vorderseite der Konsole oder an einer der vier Schnittstellen des weiter unten erwähnten
TeamTap. Produziert wurde der Controller von Casio Kofu (Seriennummer beginnend mit G1…) und Sinoca Taiwan (Seriennummer beginnend mit B4…), rein äußerlich lassen sich die beiden Versionen an den unterschiedlichen Farben der Options- und Ziffernblocktasten (Sinoca: schwarz, Casio: grau) und an der Kabeldicke unterscheiden. Der Controller ist kompatibel zur erweiterten Controllerschnittstelle der Computer
520STE, 1040STE und
Falcon 030 und kam farblich passend zu diesen auch in
hellgrau/hellblau auf den Markt.
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Allgemeine Informationen |
Modell |
J8901 |
Handelsbezeichnung |
Atari Jaguar Controller |
Hersteller |
SINOCA
Sinoca Enterprises Co. Ltd.
7F No. 48, Sec. 3
Nan Kang Rd
Nan Kang, Taipei, Taiwan 115
Republik China
Kofu Casio Co. Ltd.
Shinjuki-Sumitomo Bldg
2-6-1, Nishi-Shinjuku
Shinjuku-ku, Tōkyō 〒163-01
Japan |
Factory Codes |
B4 (Sinoca)
G1 (Casio) |
im Handel |
23.11.1993 |
Produktion eingestellt |
12/1995 |
verwendbar an |
Atari Jaguar, 520/1040STE, Falcon 030 |
Allgemeine Informationen |
Art |
Gamecontroller |
Tasten |
8-Wege-Steuerkreuz
3 Feuertasten (A, B, C)
2 Optionstasten (Pause, Option) Ziffernblock (0–9, #, *) |
Anschluss |
D-Sub-Stecker, 15-polig, hohe Dichte |
Abmessungen B×H×T |
16,2 × 4,3 × 12,4 cm |
Gewicht |
280 g |
Statistisches |
Neupreis |
06/94: $24,95 (2024: $53,00) |
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Atari Jaguar ProController |
Der erst im Oktober 1995 erschienene Controller bietet zusätzlich drei Feuertasten (X, Y, Z) und zwei Schultertasten (L, R), die allesamt auf die Matrix des Tastenfelds gelegt wurden – Taste 4 entspricht der linken Schultertaste, Taste 6 der rechten Schultertaste und die Tasten 7, 8 und 9 haben die gleiche Funktion wie die Buttons Z, Y und X respektive. Nur wenige Spiele wurden so programmiert, dass sie von den zusätzlichen Tasten Gebrauch machten, davon nur vier von Atari (
Atari Karts,
Battlemorph,
Fight For Life,
Missile Command 3D). Es ist denkbar und sogar recht wahrscheinlich, dass dieser Controller den
Jaguar Controller bei Erscheinen der Konsole
Jaguar·Duo als Standardcontroller ablösen sollte. Der ProController ist das letzte veröffentlichte Hardware-Produkt der Atari Corporation.
Bedingt durch die mittlerweile absurd hohen Wucherpreise einiger allzu gieriger Händler jenseits der 300 € für diesen Controller wurde 2018 ein Nachbau des ProControllers in Umlauf gebracht – vollkommen legal, da die Hersteller-Patente längst abgelaufen sind. Auf das Atari-Logo wurde dabei aber verzichtet, da man hier Schwierigkeiten mit dem derzeitigen Rechteinhaber Atari SA befürchtete.
Atari Jaguar ProController |
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Keine weiteren Bilder vorhanden – Modell noch nicht in der Sammlung
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Modellnummer |
J8907 |
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Handelsbezeichnung |
Atari Jaguar ProController |
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Hersteller |
Kofu Casio Co. Ltd.
Shinjuki-Sumitomo Bldg
2-6-1, Nishi-Shinjuku
Shinjuku-ku, Tōkyō 〒163-01
(Factory Code G1) |
im Handel |
Oktober 1995 |
Produktion eingestellt |
ca. Ende 1995 |
verwendbar an |
Atari Jaguar, 520/1040STE, Falcon 030 |
Art |
Gamecontroller |
Tasten |
8-Wege-Steuerkreuz
6 Feuertasten (A, B, C, X, Y, Z)
2 Optionstasten (Pause, Option) Ziffernblock (0–9, #, *)
2 Schulterbuttons (L, R) |
Anschluss |
D-Sub-Stecker, 15-polig, hohe Dichte |
Neupreis |
$29,95 (10/95) (2022: ca. $59 / € 55) |
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Das Jaguar VR-System entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Virtuality Group und sollte den Spieler in eine völlig neue Welt – die Virtual Reality – eintauchen lassen. Erstmals angekündigt wurde das System am 25. Oktober 1994, mit voraussichtlicher Auslieferung um Weihnachten 1995. Eine erste Vorstellung des Systems gab es auf der allerersten Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles, die vom 11. bis 13. Mai 1995 stattfand. Der erste Prototyp in den Jaguar-Farben schwarz und rot mit niedriger Auflösung stellte die Atari-Verantwortlichen jedoch nicht zufrieden, so dass Virtuality an einem weiteren Prototypen arbeitete, diesmal mit höherer Auflösung und in den Farben blau und schwarz. Bevor der neue Prototyp jedoch an Atari herangetragen werden konnte, hatte sich diese Firma jedoch bereits von der Hardwareproduktion zurückgezogen und plante die Fusion mit JT Storage. Virtuality bekam von Atari kein Geld für die Arbeit, was schließlich dazu führte, dass Virtuality selbst aufgekauft wurde. Es existieren auch Gerüchte, wonach es Virtuality nicht möglich war, ein VR-System zum von Atari angestrebten Verkaufspreis zu entwickeln. Aus den Resten des Jaguar VR entstanden später der Philips Scuba Visor für Xbox, Xbox 360, Sony PlayStation 2 und PC) und der Takara Dynavisor. Das einzige Jaguar-Spiel, welches die VR-Hardware unterstützt, ist
Missile Command 3D.
Jaguar VR besteht aus folgenden Komponenten:
• Transmitter: Dieser wird an den linken Controlleranschluss der Konsole angeschlossen, ein weiteres Kabel führt zum AV-Ausgang der Konsole auf der Rückseite. Vom Transmitter aus gehen Kabel zum zweiten Transmitter, zum Headset und zum Bildschirm. An der rechten Seite sitzt der Lautstärkeregler. Der Transmitter benötigt eine eigene Stromversorgung, die aber auch die weiteren Komponenten mit Strom versorgt.
• 2. Transmitter: Von diesem aus geht nur jeweils ein Kabel in den ersten Transmitter und zum Controller.
• Headset: Es existieren Prototypen in schwarz/rot und schwarz/blau. Eingebaut in die Headsets ist jeweils auch ein Mikrofon zur Sprachübertragung.
• Controller: Dieser wird mit einer Hand bedient und ähnelt einem Pistolengriff. Er besitzt zwei Feuertasten.
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Bildnachweise:
Jaguar VR Promo-Bild (2. Reihe links): Atari Explorer
alle weiteren Bilder (außer Prototyp rot/schwarz und IVR System Components) wurden mir freundlicherweise von Marco Pasquali zur Verfügung gestellt |
Handelsbezeichnung |
Atari Jaguar VR |
Status |
nicht veröffentlicht |
verwendbar an |
Atari Jaguar |
Art |
Virtual Reality Gamecontroller |
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Atari Jaguar Team Tap Multi-Player Adapter |
Dieser Adapter, der auf der E3 im Mai 1995 vorgestellt und im August 1995 auf den Markt gebracht wurde, kann bis zu vier Jaguar-Controller aufnehmen und wird an eine der Controller-Schnittstellen auf der Vorderseite der Konsole angeschlossen. Theoretisch sind somit bis zu acht Spieler möglich. Spiele mit Team Tap-Unterstützung gibt es allerdings nur zwei:
White Men Can't Jump, mit dem der Adapter oft ausgeliefert wurde (erkennbar an der gelben Bandarole auf der Team Tap-Verpackung mit der Aufschrift "WMCJ SPECIAL PROMO"), und
NBA Jam – Tournament Edition.
Im Inneren werkelt ein 74HC154N Multiplexer/Demultiplexer-Chip, der dafür sorgt, dass die Signale der verschiedenen Controller auseinandergehalten und richtig an die Konsole weitergegeben werden. Unterstützt wird er vom Buffer-Chip 74HC244P.
Atari Jaguar Team Tap |
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Bildquelle: AtariAge |
Noch keine weiteren Bilder vorhanden Modell seit kurzem in der Sammlung – Bilder folgen |
Modell |
J8910 |
Handelsbezeichnung |
Atari Jaguar Team Tap |
Hersteller |
Kofu Casio Co. Ltd.
Shinjuki-Sumitomo Bldg
2-6-1, Nishi-Shinjuku
Shinjuku-ku, Tōkyō 〒163-01
(Factory Code G1) |
Vorstellung |
11. Mai 1995, Electronic Entertainment Expo, Los Angeles |
im Handel |
1. August 1995 (im Bundle mit White Men Can't Jump, "WMCJ SPECIAL PROMO")
Oktober 1995 (einzeln, "J8910") |
Produktion eingestellt |
ca. Ende 1995 |
verwendbar an |
Atari Jaguar, 520STE, 1040STE, Falcon 030 |
Art |
Mehrspieler-Adapter |
Eingänge |
4× D-Sub-Buchse, 15-polig, hohe Dichte |
Anschluss |
D-Sub-Stecker, 15-polig, hohe Dichte |
Abmessungen (H×B×T) |
3 × 15 × 7 cm |
Gewicht |
190 g |
Kabellänge |
95 cm |
Neupreis |
$29,95 (10/95) (2022: ca. $59 / € 55) |
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Netzwerk im Kleinformat: Mit dem Interface können zwei Jaguar-Konsolen direkt miteinander verbunden werden, eingesteckt werden die Adapter jeweils an der DSP-Schnittstelle der Konsole, verbunden werden sie dann mit einem Telefonkabel mit RJ11-Steckern. In jede Konsole muss dabei das gleiche Spiel eingesteckt und beide Konsolen müssen jeweils an ein eigenes Ausgabegerät gehängt werden. Spiele mit JagLink-Unterstützung sind
Doom,
Air Cars und
BattleSphere.
Atari JagLink |
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Bildquelle: Wikipedia / Chaheel Riens (Größe geändert) Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International |
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Allgemeine Informationen |
Modellnummer |
J8908 |
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Handelsbezeichnung |
Atari JagLink Interface |
Hersteller |
Kofu Casio Co. Ltd.
Shinjuki-Sumitomo Bldg
2-6-1, Nishi-Shinjuku
Shinjuku-ku, Tōkyō 〒163-01
Japan |
Factory Code |
G1 |
Ankündigung |
23.06.1994 (Summer CES, Chicago) |
verwendbar an |
Atari Jaguar |
Technische Informationen |
Art |
Netzwerk-Adapter |
Eingang |
RJ11-Buchse |
Anschluss |
Platinenstecker, 12-polig |
Statistisches |
Neupreis |
10/95: $29,95 (2022: $59,00) |
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Neben dem JagLink Interface und dem Jaguar Modem eine weitere Möglichkeit, Jaguar-Konsolen miteinander zu vernetzen. Wie man auf dem Bild sehen kann, sind unten eine Kontaktleiste und oben drei DIN-Buchsen vorhanden, was darauf schließen lässt, dass die Erweiterung am DSP-Port angeschlossen werden können sollte und mehrere Jaguar-Geräte miteinander vernetzt werden können sollten (MIDI in, MIDI out, MIDI Thru). Leider ist diese Hardwareerweiterung nicht erschienen, auch wurden keine Spiele für Jaguar MIDI programmiert.
Model No. |
Bezeichnung |
Art |
Neupreis |
J8902 |
AC Power Adaptor |
Steckernetzteil |
$19,95 (2023: ca. $42) |
J8903 |
Automatic TV/Game Switch |
Umschalter |
$19,95 (2023: ca. $42) |
J8904 |
Composite Monitor Connector |
Videokabel (Composite) |
$19,95 (2023: ca. $42) |
J8905 |
S-Video Cable |
Videokabel (S-Video) |
$19,95 (2023: ca. $42) |
Atari Jaguar CD Compact Digital Media Player |
Eins der heute meistgesuchten Hardwareteile des Jaguar ist der bereits 1993 angekündigte, aber erst im September 1995 für $149 erschienene Multimedia-Aufsatz
Jaguar CD. Dieser wurde von Philips produziert und liest Jaguar CDs, Audio CDs und Kodak Photo CDs, außerdem beinhaltet es die von Jeff Minter programmierte
Virtual Light Machine, eine Art digitaler Effektsynthesizer nach dem Vorbild des 1977 erschienenen Effektsynthesizers
Atari Video Music. Eingesteckt wird das Doublespeed-Laufwerk in den Modulschacht der Konsole, es besitzt dabei selbst einen durchgeschleiften Modulschacht, so dass das Laufwerk beim Verwenden von Modulspielen nicht abgenommen werden muss, außerdem wird hier auch das Speichermodul
Memory Track (siehe weiter unten) eingesteckt. Zusammen mit dem Laufwerk wurden die Spiele
Vid Grid und
Blue Lightning ausgeliefert, dazu noch eine Demoversion von
Myst und die Audio-CD
Tempest 2000 – The Soundtrack. Nach nur 20.000 Stück wurde die Produktion bereits im Dezember 1995 wieder eingestellt. Lediglich zwölf Spiele erschienen seinerzeit für das Laufwerk, in den letzten Jahren kommen aber immer mehr Eigenentwicklungen dazu.
Atari Jaguar CD Einzelne Bilder zum Vergrößern anklicken |
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Allgemeine Informationen |
Modellnummer |
J8800 |
Handelsbezeichnung |
Atari Jaguar CD Compact Digital Multimedia Player |
Hersteller |
Philips Electronics
180 Main St
Andover, MA 18104-161 |
Factory Code |
53 |
Ankündigung |
03.06.1993 |
Erstvorstellung |
18.08.1993, Atari Hauptverwaltung, Sunnyvale |
im Handel |
21.09.1995 |
Produktion eingestellt |
12/1995 |
verwendbar an |
Atari Jaguar |
Technische Informationen |
Art |
Multimedia-Player |
Medien |
Jaguar CD Kodak Photo CD Audio CD Jaguar Steckmodule |
Anschluss |
Jaguar Cartridge Port (durchgeschleift) |
Stromversorgung |
separates 9V-Steckernetzteil |
zusätzliche Features |
eingebaute Virtual Light Machine |
Abmessungen B×H×T |
15,5 × 8,5 × 25,5 cm |
Gewicht |
700 g |
Statistisches |
Neupreise |
09/95: $199 (2022: $389)
09/95: DM 299 (2022: € 226) |
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Atari Jaguar CD Memory Track |
Zum Speichern der Spielstände bei CD-Spielen brachte Atari im Oktober 1995 das Speichermodul Memory Track auf den Markt, welches 128 kB Speicher auf einem EEPROM bietet. Das Programm-Menü des Moduls kann aufgerufen werden, indem man nach dem Einschalten der Konsole auf dem Controller die OPTION-Taste drückt, verlassen wird das Menü mit dem gleichzeitigen Drücken der Stern- und Raute-Tasten im Tastenfeld.
Atari Jaguar CD Memory Track |
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Modellnummer |
J8911 |
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Handelsbezeichnung |
Atari Jaguar CD Memory Track |
im Handel |
Oktober 1995 |
Produktion eingestellt |
ca. Ende 1995 |
verwendbar an |
Atari Jaguar CD |
Art |
Speichermodul |
Größe |
128 kB (EEPROM) |
Anschluss |
Jaguar Cartridge Port |
Abmessungen B×H×T |
10,9 × 8,9 × 2 cm |
Gewicht |
100 g |
Neupreis |
$29,95 (10/95) (2022: ca. $59 / € 55) |
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Atari Jaguar Voice/Data Communicator |
Das Modem wurde von Atari und Phylon Communications zusammen entwickelt und 1994 auf der Summer CES angekündigt, jedoch wurde die Veröffentlichung immer weiter verschoben und das Gerät wurde dann doch nicht auf den Markt gebracht. Über das Modem hätten mehrere Jaguar-Konsolen ortsunabhängig über das Internet miteinander vernetzt werden können. Das einzige Spiel mit Modemunterstützung ist
Ultra Vortek, bei dem man im Titelbildschirm
911 eingeben muss, um das Modem zu initialisieren. Allerdings war ursprünglich auch angedacht, auch die Spiele
Doom,
Club Drive und
Iron Soldier mit Modemunterstützung auszustatten. Das Modem arbeitet mit 19,9 kbit/s und kann bis zu 18 Telefonnummern speichern. Spieler müssen sich gegenseitig direkt anwählen, um spielen zu können. Es sollen etwa 100 Exemplare existieren.
Atari Jaguar Voice/Data Communicator |
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Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung von Curt Vendel / atarimuseum.com |
Allgemeine Informationen |
Handelsbezeichnung |
Atari Jaguar Voice/Data Communicator |
Hersteller |
PHYLON
Phylon Inc.
4027 Clipper Court
Fremont, CA 94538
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Status |
unveröffentlicht |
verwendbar an |
Atari Jaguar |
Technische Informationen |
Art |
Modem |
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Atari Jaguar MPEG1 + MPEG2 Video Carts |
Die am 18. August 1993 vorgestellte MPEG2 Video Cart sollte es dem Jaguar mit aufgesetztem Jaguar CD-Laufwerk ermöglichen, Filme in relativ hoher Qualität abzuspielen. Auf eine CD hätten so 60 Minuten Film gepasst. Am 4. November 1993 wurde mit der MPEG1 Cart noch eine weitere Erweiterung mit CD-i und Video CD-Support angekündigt, die aber ebenfalls nicht erschien.
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Letzte Seitenbearbeitung: 28. September 2024